Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG.

Vier Jahre bis zum Ziel

Aachen, Kornelimünster und Mönchengladbach haben die Termine für die Heiligtumsfahrten 2028 festgelegt

von links: Propst Dr. Peter Blättler, Dompropst Rolf-Peter Cremer und Propst Dr. Andreas Möhlig. Foto: Andreas Steindl

Aachen und Kornelimünster. Die Bilder der Heiligtumsfahrten in Aachen und Kornelimünster sind noch sehr präsent. Bei hochsommerlichen Temperaturen ließen sich mehr als 115.000 Menschen in Aachen und 40.000 in Kornelimünster auf die Begegnung mit den Heiligtümern ein. Zehn Tage lang feierten sie ein „Fest des Glaubens“, das begleitet wurde von einem attraktiven kulturellen Abendprogramm. Dennoch nimmt der alte und neue Wallfahrtsleiter, Dompropst Rolf-Peter Cremer, schon jetzt die nächste Heiligtumsfahrt ins Visier – in Absprache mit Propst Dr. Andreas Möhlig, der in Kornelimünster die Wallfahrt verantwortet: Beide Orte feiern vom 17. bis 25. Juni 2028.

Aufmerksame Kenner werden sich nun wundern. Werden die Wallfahrten etwa um zwei Tage gekürzt? „Nein, wir brechen nicht mit der zehntätigen Tradition“, verspricht Cremer. „Aber wir haben in Aachen 2023 den Tag der Erhebungsfeier und den Tag der Verschließungsfeier mitgezählt. Das hat teilweise für Verwirrung gesorgt, da es tagsüber kein Programm und keine Zeigung der Heiligtümer gab. 2028 werden diese beiden Tage nicht mehr mitgerechnet!“ Ansonsten blickt er zufrieden auf eine sehr positive Heiligtumsfahrt zurück. „Der Zulauf war unerwartet groß. Wir hatten zwar gehofft, dass wir diesbezüglich an 2014 anknüpfen können, aber wirklich gerechnet haben wir nicht damit. Definitiv ausgezahlt hat sich, dass wir unterschiedliche Zielgruppen in den Blick genommen und eingeladen haben.“

Ausruhen auf diesem Erfolg wollen sich die Beteiligten nicht. Die nächste Heiligtumsfahrt soll keine Kopie der vergangenen sein. „Wir werden die kommende Zeit nutzen, um in Ruhe zu analysieren, welche Formate gut und weniger gut angenommen wurden und welche organisatorischen Dinge vielleicht noch optimiert werden können. Und dann machen wir uns in den Vorbereitungsteams an die Arbeit, um neue Ideen und ein neues Motto zu entwickeln!“
Ähnlich plant es Propst Möhlig mit seinem Team in Kornelimünster: „Nach einem tiefen Durchatmen nach der Heiligtumsfahrt 2023 haben wir uns in der Steuerungsgruppe Zeit genommen, um die beiden Festwochen kritisch zu reflektieren. Dabei sind uns auch erste Ideen für 2028 gekommen“ sagt Möhlig, der auf seine zweite Heiligtumsfahrt als Wallfahrtsleiter blickt. In Kornelimünster wird es anlässlich der Kornelioktav auch in vier Jahren wieder eine zweite Woche der Heiligtumsfahrt geben vom 10. bis 17. September 2028.

Mönchengladbach. In Mönchengladbach werden die Fäden der vergangenen Heiligtumsfahrt 2023 unter dem Motto „Verwoben“ aufgriffen und weitergesponnen: Als neuer Termin wurde die Woche vom 8. bis 15. Juni 2028 festgelegt. Damit wird mit dem Fest Fronleichnam, das in 2028 zugleich der Gedenktag des Mönchengladbacher Stadtpatrons Vitus ist, wieder die Bedeutung des Abendmahltuches als abschließender Höhepunkt herausgestellt. Charlotte Lorenz als Geschäftsführerin der Heifa 2028 und Propst Dr. Peter Blättler möchten so den Faden der Sehnsucht nach einer vertieften Ökumene aufgreifen und die Fäden eines erwachten Interesses auf interreligiöser und interkultureller Ebene in der Stadtgesellschaft weiterspinnen. Der Mönchengladbacher Tradition entsprechend, wird so mit dem Abendmahlstuch die christliche Tradition des Teilens und der Teilhabe – besonders der Armen und der Benachteiligten – im Motto und Programm der Heiligtumsfahrt 2028 aktualisiert und weitergeführt.