Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG.
Aachener Dom – Barbarossaleuchter

Aufgaben des Domkapitels

Zu den Aufgaben des Domkapitels gehören der Gottesdienst, die Seelsorge und die Liturgie im Dom. Das Domkapitel ist für den Erhalt des Doms verantwortlich. Es wählt den neuen Bischof und hat die Mitsorge in der Leitung des Bistums.

Die Anzahl der Domkapitulare und Domvikare ist im Preußen-Konkordat von 1929 festgelegt. Der Aachener Dompropst ist Vorsitzender und Sprecher des Domkapitels. Er vertritt das Domkapitel nach außen und ist verantwortlich für die Durchführung der Beschlüsse.

Dompropst Rolf-Peter Cremer

Dompropst Rolf-Peter Cremer, geboren 1957 in Sistig, war seit Juni 2011 residierender Domkapitular, bevor er 2019 zum Dompropst gewählt wurde. Als Wallfahrtsleiter verantwortete er die Heiligtumsfahrt 2023 und wird auch die Heiligtumsfahrt 2028 leiten.

Mit Rolf-Peter Cremer als Dompropst soll die Verbindung zwischen dem Bistum Aachen, der Stadt Aachen und der Domkirche mit ihren liturgischen und touristischen Angeboten noch enger hergestellt werden.

Kontakt
Klosterplatz 2 – 52062 Aachen
Tel.: 0241 47709 110
E-Mail: dompropst@dom.bistum-aachen.de

Mitglieder des Domkapitels

Einrichtungen des Domkapitels + Kontakte

Dombauhütte Aachen

Wie viele alte historischen Bauwerke braucht auch der Aachener Dom die pflegende Hand des Menschen und die einer Dombauhütte. Deren wichtigste Aufgabe ist die Bauerhaltung des Dom durch konservatorische und restauratorische Maßnahmen, um das Erbe in seinem heutigen Bestand für die Zukunft zu bewahren.

Kontakt

Klosterplatz 2
52062 Aachen
Tel. 0241 / 47709-124
E-Mail: info@dombauhuette-aachen.de

Dombaumeister Dr. Jan Richarz


Prävention gegen sexualisierte Gewalt

Viele der im Bereich des Domkapitels Aachen haupt- und nebenberuflich sowie ehrenamtlich Tätigen betreuen täglich Kinder und Jugendliche und arbeiten intensiv mit ihnen zusammen. Sie tragen eine große Verantwortung für deren körperliches, geistiges und seelisches Wohl und sorgen dafür, dass sie sichere Lebensräume vorfinden. Wir wollen gemeinsam mit allen Beteiligten eine Kultur der
Achtsamkeit und des Vertrauens schaffen und die Prävention gegen sexualisierte
Gewalt zu einem festen Bestandteil unserer Arbeit machen.

Für das Domkapitel wurde in einem intensiven Prozess in den relevanten Altersgruppen und auf Grundlage der Präventionsordnung des Bistums Aachen das Institutionelle Schutzkonzept entwickelt.

Institutionelles Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt für das Domkapitel Aachen
Präventionsfachkräfte des Domkapitels
Unabhängige Beratungsstellen

Das Domkapitel in Zahlen

Testat 2021
Testat 2022