Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG.

Vier Domschweizerinnen nehmen ihren Dienst auf

Dank der vier Damen ist das Team wieder voll besetzt

Elisabeth Wilms, Irmgard Vogel, Marianne Le Bret, Renate Nyssen Foto: Domkapitel Aachen / Andreas Steindl

Bislang war das Amt des Domschweizers im Aachener Dom eine Männerdomäne – abgesehen von einer dreimonatigen Ausnahme im Jahr 1992, als eine junge Studentin kurzzeitig zum Aufsichtspersonal gehörte. Auf den vor einigen Wochen erfolgten Aufruf, dass das Domkapitel gerne auch weibliche Verstärkung für das Team sucht, meldeten sich mehrere Kandidatinnen. Vier der Bewerberinnen haben inzwischen Probetage absolviert und beginnen ihre Ausbildung: Elisabeth Wilms, Irmgard Vogel, Marianne Le Bret und Renate Nyssen unterstützen ihre Kollegen künftig beim Dienst im Dom und stehen den Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.
„Wir freuen uns sehr über die Verstärkung und darüber, dass nun auch Frauen dieses altehrwürdige Amt bekleiden. Ich bin überzeugt, dass die Damen sehr motiviert an ihre neue Aufgabe herangehen und zu der positiven Willkommenskultur beitragen, die den Dom auszeichnen soll“, sagt Dompropst Rolf-Peter Cremer. Insgesamt arbeiten nun 12 Männer und vier Frauen als Hüter und Hüterinnen des Doms. Damit sind zum jetzigen Zeitpunkt alle Stellen besetzt.