Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG.

Das Motto „EinKlang“ unterstreicht die musikalische Verbundenheit

Gemeinsames Konzert der La Manécanterie de Saint-Jean aus Colmar und des Mädchenchors am Aachener Dom am 16. September

Im Oktober 2018 war der Mädchenchor am Aachener Dom zu Besuch im Elsass. Im Rahmen des Festivals Octophonia gestaltete er zwei Konzerte in der Abteikirche Ottmarsheim nahe Colmar. Deren oktogonaler Zentralbau ist angelehnt an die karolingische Aachener Pfalzkapelle. Auch im Inneren ähnelt der romanische Bau dem Dom, allerdings ohne das prächtige Mosaik. Kein Wunder also, dass sich die Aachener Sängerinnen dort gleich heimisch fühlten und freundschaftliche Kontakte knüpften.


Zu einem Gegenbesuch und dem vorgesehenen Abschluss mit allen am Festival beteiligten Chören kam es wegen der Coronapandemie leider nicht. Doch der Kontakt zwischen dem Aachener Chorleiter Marco Fühner und seinem Kollegen Benoit Kiry, dem Gründer der La Manécanterie de Saint-Jean, Choeur de filles de Colmar, blieb bestehen.


Im September kommt es nun zu einem Wiedersehen: Der Mädchenchor aus dem Elsass reist nach Aachen! Am Samstag, 16. September, um 19 Uhr, gestalten die beiden Ensembles gemeinsam ein Konzert mit Werken von Scarlatti, Vivaldi und Arnesen. Das Motto „EinKlang“ unterstreicht dabei die musikalische Verbundenheit zwischen dem deutschen und dem französischen Chor. Karten zum Preis von 8 bis 18 Euro können ab sofort in der Dominformation oder online erworben werden:

Tags darauf, am Sonntag, 17. September, sind alle Sängerinnen in der Eucharistiefeier um 10 Uhr mit der „Messe des pecheurs de Villerville“ (Gabriel Fauré/André Messager), „Call of the angels“ (Darius Lim) und „Tecum principum“ (Antonio Vivaldi) zu hören.