Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG.

Patriarchalischer Orden vom Heiligen Kreuz zu Jerusalem begeht seine jährliche Investitur

Der melkitische Patriarch Youssef Absi steht dem Ordensfest vor

Patriarch Youssef im Aachener Dom 2017. Foto: Ladislaus Hoffner

Am Samstag, 9. September, findet um 10 Uhr im Aachener Dom eine Göttliche Liturgie im byzantinischen Ritus unter der Leitung des melkitischen Patriarchen Youssef (Josef) Absi statt. Ihm zur Seite stehen der melkitische Erzbischof von Jerusalem, Yaser Ayyash sowie die Ordenspriester.
Die Griechisch-Melkitisch-Katholische Kirche gehört zu den katholischen Ostkirchen und steht in Einheit mit der Römisch-Katholischen Kirche.

Die melkitischen Christen leben in den Ländern des Nahen Ostens, vor allem in Syrien, Irak, Heiliges Land, Libanon, Jordanien und Ägypten. Dort sind sie vielfältigen Schwierigkeiten durch Krieg, Zerstörung, Flucht und Verfolgung ausgesetzt. Der Patriarchalische Orden vom Heiligen Kreuz zu Jerusalem unterstützt diese bedrängten Christen in den Ursprungsländern der Christenheit und will so Brückenbauer zwischen den Menschen verschiedener Religionen sein.
Der in Aachen beheimatete Ritterorden begeht seine jährliche Investitur in diesem Jahr in der Domstadt und lädt ein, an der Göttlichen Liturgie, einer außerordentlich feierlichen Liturgie nach einem alten Ritus, teilzunehmen.
Informationen sind im Internet unter www.PatriarchalischerOrden.de zu finden.

Gruppenfoto aus dem Jahr 2017. Foto: Ladislaus Hoffner