Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG.

Von Götz Alsmann über Guildo Horn bis zum Aachener Sinfonieorchester

Die Entdecker-Bühne auf dem Katschhof bietet Musikalisches, Nachdenkliches und Vieles mehr!

Der Katschhof ist ein ganz besonderer Veranstaltungsort, mitten im Herzen der Stadt zwischen Rathaus und Dom. Während der Wallfahrtstage finden dort nicht nur die großen Pilgergottesdienste mit mehreren tausend Gläubigen statt. Zur Heiligtumsfahrt 2023 wird es zum ersten Mal auch ein großes Kulturprogramm geben. Während der Wallfahrtstage gibt es vom 10. bis 19. Juni an jedem Abend ein besonderes kulturelles Highlight: Die „Entdecker-Bühne“ auf dem Katschhof bietet Musikalisches, Nachdenkliches, Humorvolles und prominente Künstler. „Der Kern der Wallfahrt ist geprägt von Gottesdiensten, Gebet und Spiritualität – das wird auch in diesem Jahr im Vordergrund stehen. Dennoch wollten wir auch etwas schaffen, für die Menschen, die der Kirche fern stehen oder vielleicht besser gesagt, denen die Kirche fernsteht“, sagt Dompropst und Wallfahrtsleiter Rolf-Peter Cremer.

Ein Programm, das zur Wallfahrt passt

Christian Mourad koordiniert das Kulturprogramm zur Aachener Heiligtumsfahrt auf dem Katschhof, das von einem kleinen Team zusammengestellt wurde. Als Öcher im Herzen hat er diese Aufgabe gern übernommen. „Das ist etwas anderes als die Kurpark Classix. So eine Wallfahrt braucht ein Programm, das viele Zielgruppen gleichermaßen anspricht – sowohl die Pilger als auch Menschen, die in Aachen leben und die sich auch durch diesen Event-Charakter angezogen fühlen und hoffentlich bei gutem Wetter sagen: ‚Pass auf, heute auf dem Katschhof ist das und das Programm und der Eintritt ist auch frei. Weißt Du was, lass` uns einfach hingehen‘“, betont Mourad. Das ist eine Herausforderung. Ebenso die Logistik. Denn jeden Abend wird sich die Altarbühne, auf der tagsüber Gottesdienste gefeiert werden, in die „Entdecker-Bühne“ verwandeln. „Die Tage sind Minuten genau durchgeplant. Wir sind froh, dass sich schon jetzt viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gemeldet haben, die uns dabei unterstützen“, betont Nadine Braun, Leiterin der Organisation für die Heiligtumsfahrt.
Denkverbote bei der Auswahl der Künstlerinnen und Künstler gab es nicht. „Wir wollten ein Programm bieten, das zur Wallfahrt passt. Wo man sich nicht fragt: Wo bleibt jetzt die Heiligtumsfahrt? Wo finden wir uns da wieder? Wo bleibt die Spiritualität? Wo bleibt das Sich-Einlassen, das Loslassen und wo bleibt das Motto „Entdecke mich“ oder das Leitwort ‚Für wen hältst du mich‘“, sagt Christian Mourad. Schließlich soll die Heiligtumsfahrt kein verstecktes Pop- und Rockfestival sein. Das wäre verfehlt. „Wir haben jetzt eine wunderbare kreative Mischung geschaffen mit prominenten Namen, aber eben auch mit nachdenklichen Elementen“, erklärt Mourad.
Neben dem Kulturprogramm auf der Entdecker-Bühne wird es nachmittags und abends ein kleines, aber feines Programm auf der Bühne im Hof geben. Unter dem Motto „Klangfarben“ werden dort vor allen Dingen regionale Künstlerinnen und Künstler vertreten sein.

Das Programm der „Entdecker-Bühne“ im Überblick

Samstag, 10. Juni, ab 20 Uhr

„Entjecke mich“- Glaube trifft Humor
Ein Abend voller Witz und Wärme! Unter anderem mit Jürgen Beckers, GLOBO, Benaissa, Khalid Bounouar

Sonntag, 11. Juni, ab 19.30 Uhr

Benefizkonzert des Rotary Club Aachen
Das Rotary-Sinfonieorchester Deutschland spielt groß auf mit Dvořáks Neunter Sinfonie – „Aus der Neuen Welt“. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende gebeten. Der Erlös kommt drei Projekten zugute.

Montag, 12. Juni, ab 20.15 Uhr

Der singende Katschhof: Der Mitsing-Abend mit Deutschlands Schlager-Ikone Guildo Horn & den Orthopädischen Strümpfen

Dienstag, 13. Juni, ab 20 Uhr

Auch das Sinfonieorchester Aachen macht der Heiligtumsfahrt seine Aufwartung! Auf dem Programm stehen: Haydn: Sinfonie Nr. 26, d-Moll „Lamentatione“, Vivaldi: Konzert für 2 Trompeten, C-Dur, Mozart: Sinfonie Nr. 41, C-Dur „Jupiter“, Trompetensolisten sind Huub Versteegen und István Lukács. Die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Christopher Ward

Mittwoch, 14. Juni, ab 20 Uhr

Weltmusikabend mit Judy Bailey
Judy Bailey singt. Und sie strahlt. Und oft tut sie beides gleichzeitig. Eine schönere Kombination kann man sich für den Weltmusikabend nicht vorstellen!

Donnerstag, 15. Juni, ab 20.30 Uhr

L.I.E.B.E. – Jazzabend mit Götz Alsmann & Friends
Jazz, Swing, Schlager, Chanson. Götz Alsmann kann man nicht auf ein Genre festlegen. Quer durch viele musikalische Stilrichtungen reicht sein musikalisches Genie, und das werden auch die Gäste der Heiligtumsfahrt genießen dürfen.

Freitag, 16. Juni, ab 20 Uhr

Was weiß ich, was ich glaube?
Wie viel Glaube verträgt die Wissenschaft und umgekehrt? Dieser spannenden Frage stellen sich nicht minder spannende Talkgäste, darunter FH-Rektor Bernd Pietschmann und RWTH-Professor Simone Paganini. Ein Abend mit Inhalt. Musikalische Gestaltung: die FH-Combo unter Leitung von Boris Bansbach.

Samstag, 17. Juni, ab 20 Uhr

„Wert:voll“-Festival (Tag der Jugend)
„Wertvoll“ – unter diesem Motto präsentiert sich der Tag der Jugend. Und der Abend ist prallvoll mit Musik: Knallblech, NKSN, Chris Sumpa und Uness bringen die Bühne auf dem Katschhof zum Beben. Die Moderation des Abends hat Khalid Bounouar.

Sonntag, 18. Juni, ab 20 Uhr

Kabarettabend mit „Wendelin & Friends“
Die Aachener Kabarett-Ikone Wendelin Haverkamp betrachtet die Heiligtumsfahrt aus Sicht des Westzipflers. Und weil er das nicht gerne alleine macht, lädt er sich Freunde ein, unter anderem das wunderbare Tiffany-Ensemble um Uwe Rössler. Ein Abend zum Schmunzeln und Nachdenken.

Montag, 19. Juni, ab 20 Uhr

Adieda-Abend
Adieda in sieben Jahren – so heißt es für gewöhnlich. Doch nachdem die Heiligtumsfahrt aufgrund der Corona-Pandemie um zwei Jahre verschoben werden musste, heißt es: Adieda schon in fünf Jahren. Denn bereits 2028 findet die nächste Wallfahrt statt, so bleibt der Sieben-Jahres-Rhythmus erhalten. Moderator Bernd Büttgens blickt an diesem Abend mit spannenden Gästen zurück auf die Wallfahrtstage 2023.


Alle Veranstaltungen während der Heiligtumsfahrt sind kostenfrei. Auch die Kulturveranstaltungen auf der Entdecker-Bühne. „Ich persönlich empfinde den Katschhof als eine der schönsten, wenn nicht die schönste Konzertlocation, die wir haben. Deswegen finde ich es auch toll, wenn wir bei der Heiligtumsfahrt noch einmal die Chance bekommen, ihn zu einem Ort größerer Kultur werden zu lassen“, betont Christian Mourad.