Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG.

Pontifikalamt zum Hochfest „Erscheinung des Herrn“

Krippenfiguren stammen vom bayerischen Künstler Otto Zehentbauer

Fast 100 Jahre alt und beinahe lebensgroß sind die Figuren der Aachener Domkrippe.

Heute morgen wurde das Hochfest „Erscheinung des Herrn“, besser bekannt als Heilige Drei Könige, mit einem Pontifikalamt gefeiert, dem Bischof Dr. Helmut Dieser vorstand. Die Krippe im Aachener Dom ist nun komplett und kann während der Öffnungszeiten noch bis zum 15. Januar in der Nikolauskapelle besucht werden.

Die bekleideten Holzfiguren gehören zu einer 1929 von Otto Zehentbauer geschaffenen Krippe und sind fast 1,20 Meter groß. Sie bestehen aus geschnitzten Körperteilen, die mit Kugelgelenken verbunden sind. Dadurch sind die Figuren beweglich und veränderbar.