Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG.


Musical-Premiere am 9. Mai: „Onesimus’ wundersame Reise“

Man stelle sich vor, im Religionsunterricht stünde der Brief des Paulus an Philemon auf dem Lehrplan. In diesem Brief bittet Paulus für den entflohenen Sklaven Onesimus, der bei ihm Zuflucht gesucht hat. Die Kinder sind gelangweilt, der Stoff interessiert sie nicht. Viel zu weit weg, viel zu lange her! Das ist das Ausgangsszenario des Musicals „Onesimus’ wundersame Reise“, das von rund 50 Kindern der 3. und 4. Klassen der Domsingschule vom 9. bis 11. Mai aufgeführt wird.

Das Lehrerduo Jacqueline Eßer und René Lantin führt Regie und hat bei der Vorbereitung neue Methoden angewendet. „Da wir für ein bestehendes Musicals teure Aufführungslizenzen und Gebühren hätten zahlen müssen, ohne auch nur eine Textzeile verändern zu dürfen, haben wir ein selbst Stück geschrieben und neben eigenen Szenen auch welche mit einem KI-Chatbot erstellt“, berichtet Jacqueline Eßer.

Jeweils zwei der im Musical zu hörenden Lieder stammen aus den Federn zweier in der Region bekannter Komponisten: Angelo Scholly, Kirchenmusiker der GdG grenzenlos, und Diözesankirchendirektor und Domorganist Michael Hoppe. Eine weitere Musikbegleitung hat ein Schüler beigesteuert. Mit dem Ergebnis sind die beiden Kollegen sehr zufrieden.

„Der erste vollständige Durchlauf liegt hinter uns – und wir finden, dass ‚Onesimus‘ wundersame Reise’ eine runde und unterhaltsame Geschichte geworden ist, die von sehr eingängigen Songs abgerundet wird. Den Kindern macht es jedenfalls Spaß, das Stück einzustudieren!“ Das Streben nach Freiheit sei schließlich ein Thema, das auch heute noch relevant sei.

Eine Musicalteilnahme pro Kind – das ist das Ziel

An der Domsingschule soll jedes Kind einmal in seiner Schullaufbahn die Möglichkeit bekommen, an einer Musical-Produktion mitzuwirken. Vom letzten St. Martin-Musical sind noch viele Kostüme vorhanden, die wiederverwendet werden konnten. Alle neuen Outfits hat Lesya Kribber aus der Elternschaft der Domsingschule geschneidert. Die musikalische Begleitung am Klavier übernimmt Iryna Stoyanova, die ältere Schwester eines aktuellen Domsingschülers.

  • Premiere des Musicals ist am Freitag, 9. Mai, um 18 Uhr.
  • Die Tickets für Erwachsene kosten 10 Euro, für Kinder 5 Euro.
  • Weitere Aufführungstermine sind am 10. und 11. Mai um jeweils 12 und 16 Uhr.
  • Tickets sind erhältlich im Sekretariat der Domsingschule während der Öffnungszeiten oder unter dem folgenden Link: